TEXPA nun mit starkem Partner an der Seite
Jetzt kontaktieren Sie wünschen weitere Informationen?

Der Maschinenbauer aus Saal wird von der Hangzhou Honghua Digital Technology Stock Company Ltd. übernommen. Graf von Westphalen, Inhaber und Geschäfsführer der Texpa Maschinenbau GmbH & Co. KG (künftig Texpa GmbH) gab in einer außerordentlichen Betriebsversammlung am 13.09.2022 bekannt, dass er 100 % der Anteile an den Chinesischen Partner übertragen hat.

Von links nach rechts: Jürgen Franz, Christian Rott, Christina Stoiber, Johannes Graf von Westphalen, Xiatuan Jin, Minyue Dong, Xi Wang, Shiyun Feng

Hangzhou Honghua Digital ist ein börsennotiertes Unternehmen, das sich auf Forschung und Entwicklung, Herstellung, Vertrieb und Kundendienst für digitale Tintenstrahldrucktechnologie und -ausrüstung spezialisiert hat. Die Produkte und Lösungenwerden unter dem Marktnamen Atexco unter anderem in der Textilbranche eingesetzt. Die Forschungs- und Entwicklungskapazitäten und die Technologie des Unternehmens haben eine weltweit führende Position erreicht, daher liegen die Gemeinsamkeiten mit Texpa, dem Weltmarktführer für Anlagen zur Konfektion von Heimtextilien, auf der Hand.

In seiner Ansprache an die Mitarbeiter betonte Graf Westphalen, dass er mit Honghua einen starken Partner gefunden hat, gerade um auf dem Chinesischen Markt wieder die Vormachtstellung zurückzuerobern. Während der Pandemie konnte dieser, in der Textilbranche so wichtige Markt, nur äußerst bedingt bearbeitet werden und so konnten lokale Maschinenbauer Marktanteile gewinnen. Gemeinsames Ziel von Westphalen und Herrn Jin (General Manager von Honghua) ist nun auch wieder in China die Nummer 1 zu werden, wie es Texpa im Rest der Welt ist. 

Herr Jin ließ es sich nicht nehmen zu diesem Anlass nach Saal zu reisen und das Wort direkt an die Mitarbeiter zu richten. Er stellte die Firma Honghua vor und sprach über seine Motivation sich für Texpa zu entscheiden. Als technologiebegeisterter Geschäftsführer ist er stolz nun den „BMW“ unter den Konfektionsanlagen in seinem Portfolio zu haben und gemeinsam mit der Mannschaft in Deutschland weiterzuentwickeln. 

Herrn Jin ist es wichtig, den Deutschen Standort in Saal an der Saale beizubehalten und,durch die gemeinsam nun deutlich höhere Schlagkraft, hier die Arbeitsplätze langfristig zu sichern. Graf von Westphalen wird für weitere 2 Jahre der Geschäftsführer der Texpa in Deutschland bleiben, gemeinsam mit dem neuen Partner soll so eine strategische Weiterentwicklung stattfinden um noch besser mit den weltweit wirtschaftlichen Schwierigkeiten der heutigen Zeit umzugehen. 

Auch das Management Team konnte für eine kontinuierliche Weiterführung, „wie gehabt“, gewonnen werden. Das erfahrene Team am Deutschen Standort wird nun gemeinsam mit Honghua in China Weiterentwicklung und Wachstum vorantreiben. 

Graf von Westphalen bedankt sich bei allen Mitarbeitern für die bisherige Arbeit – gerade in den letzten Jahren vor der weltweiten Störung der Lieferketten konnten Rekordumsätze verzeichnet werden, zu denen jeder Einzelne aus der Texpa-Mannschaft beigetragen hat. Dieses Team kann nun unter Führung von Graf Westphalen weitere Erfolge verzeichnen und wird durch Honghua große Unterstützung erfahren um das Wachstumspotential voll auszuschöpfen.